Unter Foxterrier führt die FCI zwei anerkannte britische Hunderassen (FCI-Gruppe 3, Sektion 1, Standard Nr. 12 und 169).

Der Foxterrier entstand vermutlich im 19. Jahrhundert. Heute werden sowohl beim Kennel Club als auch bei der FCI die Foxterrier in zwei Rassen unterschieden: Glatthaar-Foxterrier und Drahthaar-Foxterrier.
Der Foxterrier wird bis zu 39 cm groß und ungefähr 8 kg schwer. Sein Fell ist weiß mit schwarzen Abzeichen oder schwarz und lohfarbenen. Die Ohren sind klein, V-förmig, abgeknickt, mit einer ordentlichen Falte nach vorne dicht an die Wangen fallend.

Beide Hunderassen eignen sich hervorragend für die Jagd, besonders auf Fuchs- (engl. fox) und Dachs- bis hin zur Wildschweinjagd. Sie sind sehr gute Begleithunde, aber wegen ihrer Lebhaftigkeit und ihres „eigenen Kopfes“ brauchen sie eine konsequente Erziehung und viel Bewegungsmöglichkeit.

Doch sein ansprechendes Erscheinungsbild und angenehmer Charakter haben ihm auch weite Verbreitung als Haus- und Begleithund eingebracht. Als beliebter Familienhund ist er der beste Spielkamerad für Kinder, ein amüsanter Gesellschafter für die Familie und oftmals der einzige treue Freund älterer Menschen.

Jeder hat seinen eigenen Korb.... soviel zum Thema Verträglichkeit!

Emil mit den Welpen von Leila und Anton

Emil mit den Welpen von Leila und Anton

Verträglichkeit ist für mich ein muß....

 

Die Hunde des Zwingers »Foxterrier vom Bottwartal«

Mein anfängliches Vorhaben, meine Hunde hauptsächlich zur Baujagd einzusetzen, hatte sich schnell gewandelt und der Wunsch nach guten Saujägern trat in den Vordergrund, da hier die größten Einsatzmöglichkeiten für die Hunde vorhanden sind. Da auch das Gros meiner Welpenkäufer die Hunde nicht zur Baujagd, sondern zum Stöbern und Nachsuchen benötigen, verfolge ich diesen Weg intensiv weiter.

Die Hunde, die zur Zucht eingesetzt werden, müssen alle im ständigen Jagdeinsatz stehen und dort auch die entsprechenden Leistungen zeigen. Der reine Blick auf Prüfungsergebnisse spielt bei mir eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger sind mir soziale Verträglichkeit, Härte am Schwarzwild, ruhige und besonnene Hunde, die auch außerhalb der Jagdsaison viel Freude machen.

Elli von den Felsengärten



JP, BP, ZP, BZP, GP, spl, sl, lt, SwH, EF, EM, franz. Naturbau Dachs, franz. BP.

Elli unsere Dauerläuferin und Chefin! Elli ist der einzige meiner Hunde, der auf allen Jagden und Trieben 2010 und 2011 eingesetzt werden konnte! Es ist mir selbst ein Rätsel, wie die Hündin mit fast 8 Jahren diese Leistungen bringen kann, ohne das man einen Substanzverlust feststellen kann.
Elli ist ausserdem ein herausragender Stöberhund. Sie wird auch zur Nachsuche, Baujagd und Wasserjagd eingesetzt.

Besitzer: U.Gerster

Alma vom Bottwartal

Alma

JP, spl, BP, ZP, BZP Sieger 2010, GP, SJ, EF, VSwP II/, franz. Naturbau Dachs, franz. BP.

Alma, unsere »Stöbermaschine« wird zur Drück- und Baujagd eingesetzt. Wer Alma einmal beim Stöbern beobachten konnte wird sehen, dass sie sich mit jeder reinen Stöberhundrasse messen kann, einzig am Laut wird man einen Unterschied erkennen! Laut gejagt wird nur auf einer warmen relevanten Fährte! Alma ist unser wichtigster Bauhund, sie wird am Kunstbau und natürlich auch am Naturbau eingesetzt. Hierbei zeigt sie eine optimale Schärfe, nicht zu scharf aber mit genügend Grundschärfe ausgestattet um die Füchse hart zu bedrängen und immer wieder Fassversuche zu starten. Desweiteren ist sie die wasserfreudigste unserer Bande, egal bei welcher Wassertemperatur!

Karla von der Schwedenschmitte



JP, BP, SJ, sl

Karla hat sich mittlerweile zu einer sehr selbstbewussten, sozialen und führigen Hündin entwickelt. Sie hat einen herrlichen Spurlaut und zeigt am Raubwild und an den Sauen, eine äußerst rabiate Schärfe!
Karla hat mit ihren fast 2 Jahren mittlerweile ca. 60 Drückjagden hinter sich. Dabei zeigte sie an stärkeren Sauen die gewisse Vorsicht die sein sollte, an kleineren aber kompromisslose Härte. Kein anderer Hund aus meiner Meute konnte mir soviele Sauen binden wie Karla und für meine Ohren gibt es nichts schöneres wie Karla´s Laut an den Sauen!

Emil vom Bottwartal

Emil

JP, spl, sl, BP, SJ

Emil, unser jüngster Rüde, ist ein extrem ruhiger, ausgeglichener und höchst sozial verträglicher Hund. Er stöbert sehr gut und zeigt an den Sauen eine Schärfe und Härte, die man mit Sicherheit so selten sieht.
Hierbei ein nochmaliges Dankeschön an die neurologische Praxis Dr. Rentmeister in Würzburg, ohne deren Hilfe wir Emil vielleicht verloren hätten.

Leila von der Schwedenschmitte

Leila

JP, BP, sl, SJ, lt, EF, ED

Unsere jüngste im Bunde – Leila – ist wie Emil eine unglaublich ruhige und ausgeglichene Hündin. Leila wurde auf ca. 20 – 25 Drückjagden eingesetzt. Auch sie überraschte mich mit ihrem Stöbern, das ich selten bei solch jungen Hunden gesehen habe. Die noch größere Überraschung war ihr Auftreten an den Sauen! Von der alleinigen Hatz, bis zum gemeinsamen Stellen und Fassen, war alles dabei!
Am Raubwild (Fuchs) zeigte Leila 2x kompromisslose Härte.

Anton vom Bottwartal († 17.08.2014)

Anton

JP, spl, BP, SJ, HN, EF, franz. BP, franz. Naturbau Dachs

Anton,unser Finder! Wenn Anton kein Wild findet, kann man davon ausgehen, dass auch keines da ist. Und natürlich hat er wie sein Bruder nur die Sauen im Kopf. Er besticht durch einen herrlichen Spurlaut, Wasserfreude und einen tollen Orientierungssinn! Anton ist der perfekte Hund, der vom Stand aus geschnallt werden kann! Regelmäßig im 30 bis 45 min Takt kehrt er zum Stand zurück, um dann wieder auf Tour zu gehen. Anton hat sich zu unserem wertvollsten und wichtigsten Hund auf der Saujagd entwickelt. Anton zeigt an den Sauen eine maximale Schärfe!

Besitzer: U.Gerster

Aimo vom Bottwartal († 28.10.2013)

Aimo

JP, spl, BP, ZP, BZP, SwH, SJ, EF, HN, franz. BP, VSwP III/

Aimo, die »Kampfmaschine«! Sein Einsatzgebiet sind Drückjagden, Nachsuchen und natürlich Sauen, Sauen, Sauen….. Aimo zeigt an den Sauen eine Härte und Schärfe, die mir nur von wenigen Foxterriern bekannt ist. Wenn wir durchs Kreisen oder Beobachten wissen, dass in einer Dickung Sauen sind, wird Aimo ausgepackt! Aimo sucht sehr führerbezogen im näheren Umkreis die Dickung ab, so kann ich meist davon ausgehen, selbst direkt an die Sauen zu kommen.
Auf der BZP 2009 in Thüringen wurde Aimo als bester spurlauter Hund mit dem vom Scherfeder Wald gestifteten Wanderpreis, der Saufeder ausgezeichnet.
Im Sommer 2011 sollte Aimo auf der Verbandsschweißprüfung geführt werden. Die Schwierigkeit lag nicht an der Schweißfährte an sich, sondern darin, Aimo nach etlichen Nachsuchen z.T. mit Hatz und ca. 140-150 Jagdeinsätzen auf Sauen und Reh auf die Kunstfährte zurück zubekommen.
Letztendlich ist es uns dann bei ca. 30 C° im Schatten, mit einigen Pausen zur Besinnung, wie interessant Kunstfährten doch sein können, ohne Abruf gelungen zum Stück zu kommen.
Seit September 2011 ist Aimo offizieller und bestätigter Schweisshund für den Landkreis Ludwigsburg.